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Academics

Usability Engineering I - Design of Interactive Products

Lecturer

Prof. Dr. Harald Reiterer

Assistent

Memmel, Gundelsweiler

Email

BSCW

Link

Location

D247

Timeframe

Mo 10-12 h (V), Mo 12-14 h (Ü)

Description

  • Umfang
    • Vorlesung Sws='2'
    • Übung Sws='2'
    • Eigenverantwortliche Stunden='135'
  • Voraussetzungen
    • Die Inhalte des Kurses "Mensch-Computer Interaktion" sollten bekannt sein.
  • Lernziele
    • Das Lernziel dieses Kurses besteht darin, die notwendigen Methoden zur Durchführung der folgenden Aktivitäten beim Entwurf von interaktiven Produkten (Prozessmodell des Interaction Design) im Detail zu vermitteln:
    • Erfassen von Bedürfnissen und Ableiten von Anforderungen aus dem Nutzungskontext
    • Entwickeln von Designalternativen (konzeptionelles und physikalisches Design)
    • Entwicklung von interaktiven Designstudien (Mockups)
  • Neben einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema, erfolgt eine intensive praktische Umsetzung der Inhalte im Rahmen der Entwicklung von Designstudien für interaktive Produkte.
  • Stoffplan
    • Die Inhalte des Kurses basieren auf vier gängigen Vorgehensmodellen des Usability Engineering (siehe Literatur). Am Beginn des Kurses werden die Inhalte dieser vier Vorgehensmodelle erarbeitet, vorgestellt und einander gegenübergestellt (Theoretischer Teil der Hausarbeit). Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Vorgehensmodelle werden beleuchtet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf folgenden Inhalten:
    • Methoden zur Erfassung der Bedürfnisse und Anforderungen des Nutzungskontextes (z.B. Benutzerrollen, Aufgabenanalysen)
    • Methoden zur Erstellung von Designstudien (z.B. Konzeptionelles und physikalisches Interaction Design, Prototyping)
    • Entwicklungswerkzeuge für das Rapid Prototyping (z.B. Flash, HTML-Mockups)
  • Nach der Präsentation der Vorgehensmodelle werden konkrete Aufgabenstellungen für zu erbringende Designstudien vorgestellt. Diese müssen dann im Rahmen des praktischen Teiles des Kurses erstellt (Praktischer Teil der Hausarbeit) und präsentiert werden.

Audience

Bachelor/Master

ECTS

6

Activityconfirmation

  • Leistungen
    • Prüfungsleistung in Form einer Hausarbeit (theoretischer sowie praktischer Teil) und Kolloquium
    • Die Note ergibt sich aus der Hausarbeit und deren Präsentation.

Literature

Folien aktuell! Bis das BSCW funktioniert können die Folien über folgende Links downgeloaded werden:

  • Als Einstieg in das Thema wird empfohlen (sofern die Inhalt des Kurses Mensch-Computer Interaktion nicht bekannt sein sollten): Preece J., Rogers Y., Sharp H.: Interaction Design, John Wiley & Sons, 2002
  • Die Inhalte des Kurses basieren auf folgenden Lehrbüchern, die gängige Vorgehensmodelle des Usability Engineering beschreiben:
    • Constantine L., Lockwood L., Software for use, Addison-Wesley, 1999
    • Mayhew D., The Usability Engineering Lifecycle, Morgan Kaufmann, 1998
    • Rosson M., Carroll J., Usablity Engineering - Scenario-based Development of Human-Computer Interaction, Morgan Kaufmann, 2002
    • Beyer H., Holtzblatt K., Contextual Design, Morgan Kaufmann, 1998