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Academics

Usability Engineering I - Designing Interactive Products

Lecturer

Prof. Dr. Harald Reiterer

Assistent

Hans-Christian Jetter

Email

hans-christian.jetter@uni-konstanz.de

BSCW

http://bscw.inf.uni-konstanz.de/bscw/bscw.cgi/739129

Link

http://lsf.uni-konstanz.de/qisserver/servlet/de.his.servlet.RequestDispatcherServlet?state=wsearchv&search=2&veranstaltung.veranstid=9634

Location

C 358 (10:00-12:00), D 247 (12:00-14:00)

Timeframe

Lecture/Vorlesung Wed/Mi 10-12 ; Training/Übung Wed/Mi 12-14

Description

Inhalt:

Inhalt des Kurses ist die Vermittlung einer systematischen Vorgehensweise bei der Entwicklung gebrauchstauglicher und benutzer-zentrierter interaktiver Produkte (z.B. Anwendungssoftware, Webseiten, Information Appliances etc.).


Dabei steht die Vermittlung, der Vergleich und die Anwendung verschiedener in der Literatur vorhandener Vorgehensmodelle für das benutzerzentrierte Design im Zentrum des Kurses.


Einen besonderen Schwerpunkt stellt in diesem Semester die Ausarbeitung von innovativen Konzepten und Benutzungsschnittstellen im praktischen Anteil des Kurses dar. Gemeinsam mit dem Südkurier Medienhaus (www.suedkurier-medienhaus.de) als Industriepartner werden neue Ideen für Dienstleistungen des "Web 2.0", Online-Communities, Social Software oder kollaborative Plattformen für Desktops und mobile Geräte systematisch entwickelt und gemeinsam diskutiert.


Lernziele:

  • Erfassen von Bedürfnissen und Ableiten von Anforderungen aus dem Nutzungskontext
  • Entwickeln von Designalternativen (konzeptionelles und physikalisches Design)
  • Entwicklung von interaktiven Designstudien (Mockups)

Neben einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema erfolgt eine intensive praktische Umsetzung der Inhalte im Rahmen der Entwicklung von Designstudien für interaktive Produkte.


Umfang:

  • Vorlesung: 2 SWS
  • Übung: 2 SWS


Voraussetzungen:
Die Inhalte des Kurses "Mensch-Computer Interaktion" sollten bekannt sein.


Stoffplan:

Die Inhalte des Kurses basieren auf vier gängigen Vorgehensmodellen des Usability Engineering (siehe Literatur).

Am Beginn des Kurses werden die Inhalte dieser vier Vorgehensmodelle in einem theoretischen Teil erarbeitet. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Vorgehensmodelle werden von den Studenten in Gruppenarbeit beleuchtet, präsentiert und schriftlich ausgearbeitet (Theoretischer Teil der Abschlußleistung).


Der Schwerpunkt liegt dabei auf folgenden Inhalten:

  • Methoden zur Erfassung der Bedürfnisse und Anforderungen des Nutzungskontextes (z.B. Benutzerrollen, Aufgabenanalysen)
  • Methoden zur Erstellung von Designstudien (z.B. Konzeptionelles und physikalisches Interaction Design, Prototyping)
  • Entwicklungswerkzeuge für das Rapid Prototyping (z.B. Flash, HTML-Mockups)


Neben der Präsentation der Vorgehensmodelle werden in den einzelnen Arbeitsgruppen diese Modelle auch praktisch angewendet, um Ideen und Konzepte zu entwickeln und in ansprechenden Designstudien den anderen Kursteilnehmern und dem Südkurier Medienhaus vorzustellen.

Die Erstellung und Präsentation dieser Designstudien als Prototypen entspricht dabei dem praktischen Teil der Abschlußleistung.

Audience

Bachelor/Master

ECTS

6

Activityconfirmation

Der Leistungsnachweis erfolgt in Form einer schriftlichen Hausarbeit, in der die Erkenntnisse aus dem theoretischen und die Anwendung der Methoden aus dem praktischen Teil dargestellt werden, sowie aus Zwischen- und Abschlusspräsentation im Kolloquium.

Die Note ergibt sich aus dieser Hausarbeit und den im Kurs geleisteten Präsentationen.

Ausarbeitung einer schriftlichen Hausarbeit sowie zwei jeweils 45 minütige Präsentationen der Ergebnisses der theoretischen und praktischen Anteile. Präsentation (Theorie): 06./13. Juni 2007 Präsentation (Praxis): 11./18. Juli 2007 Anwesenheit an diesen Terminen ist für alle Kursteilnehmer verpflichtend! Abgabe der Hausarbeit bis Ende des SS 2007.

Literature

Als Einstieg in das Thema wird empfohlen (sofern die Inhalte des Kurses Mensch-Computer Interaktion nicht bekannt sein sollten):

  • Preece J., Rogers Y., Sharp H.: Interaction Design, John Wiley & Sons, 2002

Die Inhalte des Kurses basieren auf folgenden Lehrbüchern, die gängige Vorgehensmodelle des Usability Engineering beschreiben:

  • Constantine L., Lockwood L., Software for use, Addison-Wesley, 1999
  • Mayhew D., The Usability Engineering Lifecycle, Morgan Kaufmann, 1998
  • Rosson M., Carroll J., Usablity Engineering - Scenario-based Development of Human-Computer Interaction, Morgan Kaufmann, 2002
  • Beyer H., Holtzblatt K., Contextual Design, Morgan Kaufmann, 1998