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Academics

Usability Engineering: Design

Lecturer

Prof. Dr. Harald Reiterer

Assistent

Hans-Christian Jetter, Jens Gerken

Email

hans-christian.jetter@uni-konstanz.de

BSCW

Link

Location

D247

Timeframe

Mi. 10:00 - 12:00, Mi 12:00 - 14:00

Description

Inhalt des Kurses ist die Vermittlung einer systematischen Vorgehensweise bei der Entwicklung gebrauchstauglicher und benutzer-zentrierter interaktiver Produkte (z.B. Anwendungssoftware, Webseiten, Information Appliances etc.). Dabei steht die Vermittlung, der Vergleich und die praktische Anwendung verschiedener in der Literatur vorhandener Vorgehensmodelle für das benutzerzentrierte Design im Zentrum des Kurses.

Einen Schwerpunkt stellt dabei die Ausarbeitung von innovativen Produktkonzepten und User Interface Designs während des praktischen Anteils des Kurses dar. Dabei stehen Benutzungsschnittstellen für Dienstleistungen im "Web 2.0" im Vordergrund, z.B. Online-Communities, Social Software oder kollaborative Plattformen für Desktops und mobile Geräte.


Lernziele:

  • Erfassen von Bedürfnissen und Ableiten von Anforderungen aus dem Nutzungskontext
  • Entwickeln von Designalternativen (konzeptionelles und physikalisches Design)
  • Entwicklung von interaktiven Designstudien (Mockups)

Neben einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema erfolgt eine intensive praktische Umsetzung der Inhalte im Rahmen der Entwicklung von Designstudien für interaktive Produkte.


Voraussetzungen:
Die Inhalte des Kurses "Mensch-Computer Interaktion" sollten bekannt sein.


Stoffplan:
Die Inhalte des Kurses basieren auf vier gängigen Vorgehensmodellen des Usability Engineering (siehe Literatur).

Am Beginn des Kurses werden die Inhalte dieser vier Vorgehensmodelle in einem theoretischen Teil durch die Studenten erarbeitet und eigenständig präsentiert. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Vorgehensmodelle werden dabei im direkten Vergleich deutlich und individuelle Vor- und Nachteile werden herausgearbeitet. (Theoretischer Teil der Abschlußleistung).


Der Schwerpunkt liegt dabei auf folgenden Inhalten:

  • Methoden zur Erfassung der Bedürfnisse und Anforderungen des Nutzungskontextes (z.B. Benutzerrollen, Aufgabenanalysen)
  • Methoden zur Erstellung von Designstudien (z.B. Konzeptionelles und physikalisches Interaction Design, Prototyping)
  • Entwicklungswerkzeuge für das Rapid Prototyping (z.B. Flash, HTML-Mockups)
  • Im praktischen Anteil des Kurses werden dann in den einzelnen Arbeitsgruppen diese Modelle auch praktisch angewendet, um Ideen und Konzepte zu entwickeln und in ansprechenden Designstudien den anderen Kursteilnehmern zur Diskussion und zur abschließenden Bewertung vorzustellen.

    Die Erstellung und Präsentation dieser Designstudien als Prototypen entspricht dabei dem praktischen Teil der Abschlußleistung.

Audience

Bachelor/Master

ECTS

6

Activityconfirmation

Theoretischer Anteil (30%):
Theoretische Präsentation jeweils eines Vorgehensmodells pro Arbeitsgruppe (45 Minuten) sowie anschließende Diskussion und Fragen (15 Minuten).


Praktischer Anteil (70%):
Durchführung eines benutzerzentrierten Designprozesses in der Arbeitsgruppe unter Befolgung des zugeordneten Vorgehensmodells. Wöchentliche Präsentation aller Arbeitsschritte und Zwischenergebnisse. Abschließende Präsentation der entstandenen Produkte anhand von anschaulichen, ansprechenden und interaktiven Prototypen des Produkts (45 Minuten + 15 Minuten Diskussion).


Präsentationstermine (Theorie): Mitte der VL-Zeit
Präsentationstermine (Praxis): Ende der VL-Zeit

Anwesenheit an diesen Terminen ist für alle Kursteilnehmer verpflichtend!


Als schriftliche Ausarbeitung wird eine detaillierte Dokumentation des Projektablaufs anhand der verschiedenen Zwischenpräsentationen, Artefakte, Modelle, Styleguides etc. im BSCW erwartet. Der Projektablauf und Designentscheidungen müssen an der Dokumentation nachvollzogen werden können.

Literature

Als Einstieg in das Thema wird empfohlen (sofern die Inhalte des Kurses Mensch-Computer Interaktion nicht bekannt sein sollten):

    • Preece J., Rogers Y., Sharp H.: Interaction Design, John Wiley & Sons, 2002

    Die Inhalte des Kurses basieren auf folgenden Lehrbüchern, die gängige Vorgehensmodelle des Usability Engineering beschreiben:

    • Constantine L., Lockwood L., Software for use, Addison-Wesley, 1999
    • Mayhew D., The Usability Engineering Lifecycle, Morgan Kaufmann, 1998
    • Rosson M., Carroll J., Usablity Engineering - Scenario-based Development of Human-Computer Interaction, Morgan Kaufmann, 2002
    • Beyer H., Holtzblatt K., Contextual Design, Morgan Kaufmann, 1998