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Academics

Usability Engineering: Design

Lecturer

Harald Reiterer, Gerken

Assistent

Geyer, Pfeil

Email

florian.geyer@uni-konstanz.de

BSCW

Link

Location

D406 (V), G201 (Ü)

Timeframe

Di/Tue 12:00 - 14:00 (V), Di/Tue 14:00 - 16:00 (Ü)

Description

Inhalt des Kurses ist die Vermittlung einer systematischen Vorgehensweise bei der Entwicklung gebrauchstauglicher und benutzer-zentrierter interaktiver Produkte (z.B. Anwendungssoftware, Webseiten, Information Appliances etc.). Dabei steht die Vermittlung, der Vergleich und die praktische Anwendung verschiedener in der Literatur vorhandener Vorgehensmodelle für das benutzerzentrierte Design im Zentrum des Kurses.

Einen Schwerpunkt stellt dabei die Ausarbeitung von innovativen Produktkonzepten und User Interface Designs während des praktischen Anteils des Kurses dar. Dabei stehen Benutzungsschnittstellen für mobile Geräte, Social Communities und Web Services im Mittelpunkt.


Lernziele:

  • Erfassen von Bedürfnissen und Ableiten von Anforderungen aus dem Nutzungskontext
  • Entwickeln von konzeptionellen Modellen und Designalternativen (Modelling & Sketching)
  • Entwicklung von interaktiven Designstudien (Mockups & Prototypen)

Neben einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema erfolgt eine intensive praktische Umsetzung der Inhalte im Rahmen der Entwicklung von Designstudien für interaktive Produkte.


Voraussetzungen:
Die Inhalte des Kurses "Mensch-Computer Interaktion" sollten bekannt sein.


Stoffplan:
Die Inhalte des Kurses basieren hauptsächlich auf vier gängigen Vorgehensmodellen des Usability Engineering (siehe Literatur) mit Einbezug einer vorhergehenden explorativen Design-Phase.

Während des Kurses werden die Inhalte dieser Vorgehensmodelle vermittelt. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Vorgehensmodelle werden dabei im direkten Vergleich deutlich und individuelle Vor- und Nachteile werden herausgearbeitet.


Der Schwerpunkt liegt dabei auf folgenden Inhalten:

  • Kreative Techniken zur Exploration von Design Ideen (Brainstorming, Sketching)
    • Methoden zur Erfassung der Bedürfnisse und Anforderungen des Nutzungskontextes (z.B. Benutzerrollen, Aufgabenanalysen)
    • Methoden zur Erstellung von Designstudien (z.B. Konzeptionelles und physisches Interaction Design, Prototyping)

    Im praktischen Teil des Kurses werden dann in den einzelnen Arbeitsgruppen diese Modelle auch praktisch angewendet, um Ideen und Konzepte zu entwickeln und in ansprechenden Designstudien den anderen Kursteilnehmern zur Diskussion und zur abschließenden Bewertung vorzustellen.

    Die Erstellung, Dokumentation und Präsentation dieser Designstudien inklusive interaktiven Prototypen entspricht dabei der Abschlußleistung.

Audience

Bachelor/Master

ECTS

6

Activityconfirmation

Durchführung eines benutzerzentrierten Designprozesses in der Arbeitsgruppe unter Befolgung eines erarbeiteten Vorgehensmodells. Dokumentation aller Arbeitsschritte und Zwischenergebnisse. Abschließende Präsentation der entstandenen Produkte anhand von anschaulichen, ansprechenden und interaktiven Prototypen des Produkts (45 Minuten + 15 Minuten Diskussion).


Präsentationstermine: Mitte und Ende der VL-Zeit

Anwesenheit an diesen Terminen ist für alle Kursteilnehmer verpflichtend!


Als schriftliche Ausarbeitung wird eine detaillierte Dokumentation des Projektablaufs anhand der verschiedenen Zwischenpräsentationen, Artefakte, Modelle, Styleguides etc. im BSCW erwartet. Der Umfang dieser Dokumentation sollte ca. 10 Seiten umfassen. Der Projektablauf und Designentscheidungen müssen an der Dokumentation nachvollzogen werden können.

Literature

Als Einstieg in das Thema wird empfohlen (sofern die Inhalte des Kurses Mensch-Computer Interaktion nicht bekannt sein sollten):

  • Preece J., Rogers Y., Sharp H.: Interaction Design, John Wiley & Sons, 2002

Die Inhalte des Kurses basieren auf folgenden Lehrbüchern:

  • Buxton B., Sketching User Experiences: Getting the Design Right and the Right Design, Morgan Kaufmann, 2007
  • Constantine L., Lockwood L., Software for use, Addison-Wesley, 1999
  • Mayhew D., The Usability Engineering Lifecycle, Morgan Kaufmann, 1998
  • Rosson M., Carroll J., Usablity Engineering - Scenario-based Development of Human-Computer Interaction, Morgan Kaufmann, 2002
  • Beyer H., Holtzblatt K., Contextual Design, Morgan Kaufmann, 1998