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Academics

Usability Engineering: Evaluation

Lecturer

Harald Reiterer

Assistent

Gerken, Dierdorf

Email

stefan.dierdorf@uni-konstanz.de

BSCW

http://bscw.inf.uni-konstanz.de/bscw/bscw.cgi/951458

Link

Location

Di/Tue 10 - 12 ct (V), 12 - 14 ct (Ü) D 247 wöchentlich ab 12.04.2011

Timeframe

10:00 - 14:00

Description

Evaluation ist ein integraler Bestandteil des Usability Engineering. Es dient dazu, möglichst frühzeitig Benutzungsprobleme von in der Entwicklung befindlichen, interaktiven Produkten festzustellen und konkrete Ideen für Verbesserungen zu liefern. Mittlerweile ist ein breites Spektrum an unterschiedlichsten Verfahren und Methoden verfügbar (z.B. Beobachtungen, Benutzertests, Fragebögen, etc.), die sich in Aspekten wie Zeitpunkt der Anwendung im Entwicklungsprozess, Einsatz von Experten oder Beteiligung von potentiellen Endnutzern teils deutlich unterscheiden und somit auch Antworten auf unterschiedliche Fragestellungen liefern.
Im theoretischen Teil der Veranstaltung werden den Studenten mehrere dieser Verfahren eingehend vorgestellt. Anschließend wird im praktischen Teil ein umfangreicher Benutzertest von den Studenten selbst in kleinen Gruppen durchgeführt werden. Die Studenten erhalten dabei die Gelegenheit, ein Usability Labor zu nutzen und ihre eigenen Erfahrungen hinsichtlich der Evaluation interaktiver Produkte zu sammeln. Im Rahmen des Kurses werden hierzu auch die Grundlagen des Designs von Experimenten vermittelt (z.B. wie wird eine Hypothese formuliert, was sind unabhängige und abhängige Variablen, was ist ein „within-subjects design“, wie können die erhobenen Daten statistisch ausgewertet werden, etc.).
Umfang:
Vorlesung: 2 SWS
Übung: 2 SWS
Voraussetzungen:
Die Inhalte des Kurses "Mensch-Computer Interaktion" sollten bekannt sein.
Lernziele:
Das Lernziel dieses Kurses besteht darin, die notwendigen Methoden und Vorgehensweisen zur Durchführung der folgenden Aktivitäten beim Entwurf von interaktiven Produkten (Prozessmodell des Interaction Design, siehe Modul Vorlesung Mensch- Computer Interaktion) im Detail zu vermitteln:
Evaluation interaktiver Produkte hinsichtlich ihrer Gebrauchstauglichkeit Ableitung von Änderungserfordernissen zur Beseitigung festgestellter Fehler und Mängel. Neben einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema, besteht der praktische Teil aus der konkreten Durchführung einer Evaluationsstudie.
Stoffplan:
Im theoretischen Teil der Veranstaltung werden den Studenten mehrere dieser Verfahren eingehend vorgestellt. Hierzu gehören Grundkenntnisse bezüglich Fragebögenentwicklung, Interviews, Focus Groups, Usability Tests, Eye-Tracking, Tagebuchtechnik, Beobachtung, etc. Im Rahmen des Kurses werden zudem auch die Grundlagen des Designs von Experimenten vermittelt (z.B. wie wird eine Hypothese formuliert, was sind unabhängige und abhängige Variablen, was ist ein „within-subjects design“, wie können die erhobenen Daten statistisch ausgewertet werden, etc.). Anschließend wird im praktischen Teil ein Projekt von den Studenten selbst in kleinen Gruppen durchgeführt werden. Die Studenten erhalten dabei die Gelegenheit, ein Usability Labor zu nutzen und ihre eigenen Erfahrungen hinsichtlich der Evaluation interaktiver Produkte zu sammeln und die theoretisch erlernten Methoden konkret anzuwenden.

Audience

Bachelor/Master

ECTS

6

Activityconfirmation

  • Projektmitarbeit
  • Präsentation der Projektarbeit
  • Schriftliche Ausarbeitung (10 Seiten ACM)
Präsentationstermin 1. Termin: TBA
Anwesenheit bei diesem Termin ist für alle Kursteilnehmer verpflichtend! Abgabe der Hausarbeit bis Ende des Semesters.

Literature

Main Textbooks:
Lazar et al. Research Methods in HCI, John Wiley & Sons, 2009;

Preece J., et al., Interaction Design (2nd edition), John Wiley & Sons, 2007, Chapter 13