usability, design, interaction design, information, web usability, user interface design, usability engineering,user testing, usability inspection, heuristic evaluation, webdesign, UI, GUI, HCI, user-centered design,human-computer interaction, mensch computer interaktion,universität konstanz, usability test, benutzerfreundlichkeit, mensch-maschine-interaktion, mensch-computer-interaktion, human-computer-interaction, usable, website usability, ergonomie, ergonomisch, psychologie, gestalt principles, scenario, information visualization,informationsvisualisierung, User Interface Evaluation, Usability testing, Human Factors, Erogonomic, Ergonomics, User Interfaces, User Interface, Interfaces, informations visualisierung, visual information seeking system, visual search interface, Mensch & Computer 2012Harald Reiterer

Academics

Interactive Systems

Lecturer

Harald Reiterer

Assistent

Jens Mueller

Email

jens.mueller@uni-konstanz.de

BSCW

Link

Location

R712 (V) / G530 (Ü)

Timeframe

Di/Tue 10:00 - 11:30 (Ü / G530); Di/Tue 13:30 - 15:00 (V / R712); Mi/Wed 13:30 - 15:00 (Ü /G530)

Description

Im Teil Interaktive Systeme wird ein umfassender Überblick über die Ziele und Forschungsfragen der Disziplin Mensch-Computer Interaktion gegeben. Die Studierenden erhalten ein Grundverständnis, wie man interaktive Systeme unter besonderer Berücksichtigung der Benutzeranforderungen entwickeln kann.

  • Grundlagen der menschlichen Wahrnehmung
  • Methoden und Techniken des User-Interface Designs
  • Design von gebrauchstauglichen Produkten, deren Benutzung auch Spaß bereiten soll
  • grundlegende Gestaltungsprinzipien, Methoden und Werkzeuge werden vorgestellt und in praktischen Übungen vertieft
  • Techniken zur Evaluation von Benutzerschnittstellen


Absolventen des Kurses haben grundlegende Interaktionskonzepte kennengelernt und können existierende interaktive Systeme analysieren und bewerten. Sie sind in der Lage, grundlegende Interaktionsdesigns selbständig zu realisieren.

Audience

Bachelor/Master

ECTS

4

Activityconfirmation

Prüfung: Klausur von 60min Dauer.
Die erfolgreiche Teilnahme an den Übungen ist Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur. Die Note ergibt sich aus der Klausurnote.

Literature

Teil Interaktive Systeme:

  • Butz A., Krüger A.: Mensch-Maschine Interaktion, Oldenburg, 2014
  • Preim, B., Dachselt, R.: Interaktive Systeme - Band 1, (2. Auflage), Springer Verlag, 2010
  • Richter, M., Flückiger, M. D.: Usability Engineering kompakt: Benutzbare Software entwickeln, (2.Auflage), Springer Verlag, 2010