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Lehre

Usability Engineering: Evaluation

Dozent

Harald Reiterer

Assistenten

Ulrike Pfeil, Jens Mueller, Johannes Zagermann

Email

Harald.Reiterer@uni-konstanz.de

BSCW

Link

Raum

G309 (V) || M627 (Ü)

Termin

Di / Tu 10:00 - 11:30 (V) || Mi / Wed 11:45 - 13:15 (Ü)

Beschreibung

Lerninhalte
Evaluation ist ein integraler Bestandteil des Usability Engineering. Sie dient dazu, möglichst frühzeitig Benutzungsprobleme von in der Entwicklung befindlichen interaktiven Produkten festzustellen und konkrete Ideen für Verbesserungen zu liefern. Mittlerweile ist ein breites Spektrum an unterschiedlichsten Verfahren und Methoden verfügbar (z. B. Beobachtungen, Benutzertests, Fragebögen, etc.), die sich in Aspekten wie Zeitpunkt der Anwendung im Entwicklungsprozess, Einsatz von Experten oder Beteiligung von potentiellen Endnutzern teils deutlich unterscheiden und somit auch Antworten auf unterschiedliche Fragestellungen liefern.

Im theoretischen Teil der Veranstaltung werden den Studierenden mehrere dieser Verfahren eingehend vorgestellt. Hierzu gehören Grundkenntnisse bezüglich Fragebögenentwicklung, Interviews, Focus Groups, Usability-Tests, Eye-Tracking, Tagebuchtechnik, Beobachtung etc. Im Rahmen des Kurses werden zudem auch die Grundlagen des Designs von Experimenten vermittelt (z. B. wie wird eine Hypothese formuliert, was sind unabhängige und abhängige Variablen, was ist ein „within-subjects design“, wie können die erhobenen Daten statistisch ausgewertet werden etc.). Anschließend wird im praktischen Teil ein Projekt von den Studierenden selbst in kleinen Gruppen durchgeführt werden. Die Studierenden erhalten dabei die Gelegenheit, ein Usability-Labor zu nutzen, ihre eigenen Erfahrungen hinsichtlich der Evaluation interaktiver Produkte zu sammeln und die theoretisch erlernten Methoden konkret anzuwenden.

Vorraussetzungen
Die Inhalte der Vorlesung "Interaktive Systeme" sollten bekannt sein oder durch Eigenstudium (siehe Literatur) vor Beginn der Veranstaltung erarbeitet worden sein.

Lernziel
Das Lernziel dieses Kurses besteht darin, die notwendigen Methoden und Vorgehensweisen zur Durchführung der folgenden Aktivitäten beim Entwurf von interaktiven Produkten (Prozessmodell des Interaction Design, siehe Modul Vorlesung Mensch-Computer-Interaktion) im Detail zu vermitteln:

  • Evaluation interaktiver Produkte hinsichtlich ihrer Gebrauchstauglichkeit
  • Ableitung von Änderungserfordernissen zur Beseitigung festgestellter Fehler und Mängel.
Neben einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema besteht der praktische Teil aus der konkreten Durchführung einer Evaluationsstudie.

Arbeitsaufwand
Insgesamt 180 Stunden, verteilt auf:
  • 56 Stunden Präsenzstunden
  • 124 Stunden Eigenstudium

Adressaten

Bachelor/Master

ECTS

6

Leistungsnachweis

Die Prüfungsleistung besteht aus folgenden Aspekten:

  • einstündige Klausur über die Inhalte des Theorieteils
  • die Teilnahme an einem praktischen Projekt sowie die Bewertung von Projekt-Milestones
  • Abschlusspräsentation des praktischen Projekts
  • Abschlussbericht (im Format der Abschlusspräsentation)

Literatur

Main Textbooks:

  • Lazar, Jonathan; Feng, Jinjuan Heidi; Hochheiser, Harry (2010): Research Methods in Human-Computer Interaction. Chichester, UK: John Wiley & Sons Ltd.
  • Hartson, Rex; Pyla, Pardha S. (2012): The UX Book: Process and Guidelines for Ensuring a Quality User Experience. Waltham, US: Morgan Kaufmann. Chapters 12-18.
  • Rogers, Yvonne; Sharp, Helen; Preece, Jenny (2012): Interaction Design: Beyond Human-Computer Interaction. Chichester, UK: John Wiley & Sons Ltd. Chapters 12-15.