usability, design, interaction design, information, web usability, user interface design, usability engineering,user testing, usability inspection, heuristic evaluation, webdesign, UI, GUI, HCI, user-centered design,human-computer interaction, mensch computer interaktion,universität konstanz, usability test, benutzerfreundlichkeit, mensch-maschine-interaktion, mensch-computer-interaktion, human-computer-interaction, usable, website usability, ergonomie, ergonomisch, psychologie, gestalt principles, scenario, information visualization,informationsvisualisierung, User Interface Evaluation, Usability testing, Human Factors, Erogonomic, Ergonomics, User Interfaces, User Interface, Interfaces, informations visualisierung, visual information seeking system, visual search interface, Mensch & Computer 2012Harald Reiterer

Academics

Welcome to the HCI students' guide

The following figure provides an overview of all basic, advanced, and research studies we offer during the summer term (ST) and winter term (WT).



Visiting some of our current lectures is the most common way to get in touch with HCI and our workgroup. If you enjoy reading and learning HCI, you can easily schedule a mentor conversation with us, in order to arrange your academic alignment with respect to HCI as your core discipline.

In our practical courses we offer you the chance to take part in several interesting and competitive research projects. An overview of the current Bachelor- and Masterprojects is available for download.

You will be fully integrated in our project work: Taking part in regularly scheduled meetings and joning us in visiting e.g. our industrial research partners.

Due to our cooperation partners (see partners for an overview), such as the library of the university of Konstanz, you have a broad choice of highly relevant topics for a HCI based Bachelor or Master thesis.

Anita Höchtl's experience with HCI Anita Höchtl

Anita Höchtl

"After my graduation in „Media Technology and Design“ at the Upper Austrian University − Campus Hagenberg, I decided to leave for a new challenge. The work as research intern in an international visualization company made my decision to change from the applied domain to the science at University. The first time, I got in touch with HCI, was as participant of a study during my bachelor studies. Especially the interplay between informatics, design and psychology has bound me. The AG HCI offers the best opportunities to deal with new technologies and to experience hands-on. Currently, as student researcher, I can not only demonstrate my technical knowledge, moreover I can give my fancy full scope."

Show all experience reports.

usability, design, interaction design, information, web usability, user interface design, usability engineering,user testing, usability inspection, heuristic evaluation, webdesign, UI, GUI, HCI, user-centered design,human-computer interaction, mensch computer interaktion,universität konstanz, usability test, benutzerfreundlichkeit, mensch-maschine-interaktion, mensch-computer-interaktion, human-computer-interaction, usable, website usability, ergonomie, ergonomisch, psychologie, gestalt principles, scenario, information visualization,informationsvisualisierung, User Interface Evaluation, Usability testing, Human Factors, Erogonomic, Ergonomics, User Interfaces, User Interface, Interfaces, informations visualisierung, visual information seeking system, visual search interface, Mensch & Computer 2012Harald Reiterer

Lehre

Willkommen bei der HCI Kursübersicht

Die folgende Abbildung bietet eine Übersicht über alle Kurse der Arbeitsgruppe HCI (Basic, Advanced und Research), die im Sommersemester (ST) und Wintersemester (WT) jeweils angeboten werden.



Mit dem Besuch unserer aktuellen Kurse kommen Sie mit den Forschungszielen von HCI und unserer Arbeitsgruppe in Kontakt. Wenn Sie Interesse an MCI haben, können Sie einfach unser Mentorenprogramm nutzen, um Ihre weitere akademische Laufbahn auf den Schwerpunkt HCI auszurichten.

Hier finden Sie auch eine genaue Beschreibung der Kompetenzen und Fähigkeiten, die Sie von uns vermittelt bekommen, sowie eine Aufzählung von Berufsbildern, die Ihnen zeigen, was Sie nach Absolvierung des Studiums für berufliche Möglichkeiten haben.

In unseren praktischen Kursen haben Sie die Chance in verschiedenen, herausfordernden Projekten mitzuarbeiten. Ein Überblick über die aktuellen Bachelor- und Masterprojekte ist als Download verfügbar:

Als Student werden Sie voll in unsere Projektarbeit integriert: Sie nehmen an unseren regelmäßigen Treffen teil und haben eventuell sogar die Möglichkeit unsere Forschungspartner aus der Industrie kennen zu lernen.

Ausserdem haben wir auch weitere Kooperationspartner (siehe Partner), wie die Bibliothek der Universität Konstanz. In dieser Kooperation können Sie Erfahrungen auf verschiedenen Gebieten der MCI sammeln. Eine breite Auswahl an Themen für Bachelor- oder Masterarbeiten stehen zur Verfügung.

Christian Jetters Erfahrung mit MCI Christian Jetter

Christian Jetter

"In der AG HCI werden ständig neuartige Technologien und Benutzerschnittstellen konzipiert und getestet, deswegen gibt es auch viele Überschneidungen mit anderen interessanten Disziplinen: vom Grafikdesign über Wahrnehmungspsychologie bis hin zur BWL und Soziologie. Das hat mir immer gut gefallen. Mir persönlich liegt es einfach mehr, auch kreativ am sichtbaren Benutzerinterface zwischen Mensch und Maschine arbeiten zu können, als ausschließlich an der Performance der unsichtbaren Technik im Hintergrund zu schrauben. Dabei hat es mich immer sehr motiviert, dass man sich in der AG HCI auch als Student in realen Forschungs-Projekten einbringen kann. Betrachtet man die aktuellen Forschungstätigkeiten, sind nicht wenige davon durch Vorschläge und Ideen direkt von Studenten entstanden. Vor allem sieht man nach einiger Zeit Usability-Forschung die Welt mit ganz anderen Augen: vom Handy über Google bis hin zum Filesharing-Client oder dem Navigationssystem im Auto - man weiss immer, wie man es besser machen könnte."

Alle Erfahrungsberichte anzeigen.