Mensch & Computer 2012

It is only recently that through the influence of innovative, networked digital technology, we have developed a new understanding of how we inform ourselves and how we disseminate information. The touch screens of our ultra-flat tablet computers react to our natural gestures. Smart mobile phones are our companion on business trips and leisure. Large touch panels allow for new ways of interaction with information in museums. 3D cameras transfer our movements into video games. Our increasingly rich ways of interacting with information changed not only the way we communicate but also how we make our decisions.

The “Mensch & Computer 2012” conference in Konstanz takes these technological developments as a prospect to explore and critically discuss contributions from researchers of the discipline “Human-Computer Interaction” under the motto ”interactive information – omnipresent and all-encompassing!?”.

The conference provides numerous opportunities to discuss current state of the art in research and practice within lectures, workshops, panel discussions, tutorials, demos and exhibitions. Hosts of the conference are the special interest group in Human-Computer Interaction of the “Gesellschaft für Informatik e.V.” and the “German UPA e.V.”.


Prof. Dr. Harald Reiterer
hci.uni-konstanz.de


 

inter|aktion Demosession

 

Keynotes and invited talks:
Miriam Meckel Giles Colborne
Total Recall – wie das Internet unser Denken verändern könnte Driven to distraction
Norbert Streitz Rilla Khaled
Designing Smart Cities: Urbane Räume als Orte vernetzter Arbeits- und Lebenswelten Bringing Culture into Focus

INTERAKTIV INFORMIERT - Der Trailer

Main sponsors:

ICT Logo Zühlke Logo

Comments are closed.

Mensch & Computer 2012

Unter dem Einfluss innovativer, vernetzter Computertechnologien hat sich in den letzten Jahren ein neues Verständnis entwickelt, wie wir uns informieren und Informationen verbreiten. Der Touchscreen des ultraleichten Tablet-PCs versteht unsere Gestensprache, das mobile Smartphone begleitet uns auf Geschäftsreisen, das berührungsempfindliche Wanddisplay erschließt neue Raumkonzepte im Museum und die 3D-Kamera trägt unsere Bewegungen ins Videospiel hinein. Unsere zunehmend feingliedrigere Interaktion mit digitalen „Informationswelten“ verändert unser Kommunikationsverhalten und nicht zuletzt die Art und Weise, wie wir Entscheidungen treffen.

Die Fachtagung „Mensch & Computer 2012“ in Konstanz nimmt diese technologischen Entwicklungen zum Anlass, um unter dem Motto „interaktiv informiert – allgegenwärtig & allumfassend!?“ Beiträge von Forschern der Fachdisziplin „Mensch-Computer-Interaktion“ zur Entwicklung von neuen Interaktionskonzepten vorzustellen und kritisch zu diskutieren.

Im Rahmen von Fachvorträgen, Workshops, Podiumsdiskussionen, Tutorien, Ausstellungen und Demonstrationen werden vielfältige Gelegenheiten bestehen, um den aktuellen Stand der Forschung zu präsentieren und mit Kollegen aus der Forschung und Praxis zu diskutieren. Der Fachbereich Mensch-Computer Interaktion der Gesellschaft für Informatik und die German UPA e.V. laden zur Tagung ein.


Prof. Dr. Harald Reiterer
hci.uni-konstanz.de

 

 

inter|aktion Demosession

Keynotes und eingeladene Vorträge:
Miriam Meckel Giles Colborne
Total Recall – wie das Internet unser Denken verändern könnte Driven to distraction
Norbert Streitz Rilla Khaled
Designing Smart Cities: Urbane Räume als Orte vernetzter Arbeits- und Lebenswelten Bringing Culture into Focus

INTERAKTIV INFORMIERT - Der Trailer

Hauptsponsoren:

ICT Logo Zühlke Logo

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.