Workshops

3. GI-Workshop „Game Development in der Hochschulinformatik“

Websitehttp://www.entertainmentcomputing.de/workshop
Das Thema Entwicklung Digitaler Spiele wird von Hochschulinformatik-Dozenten als motivierender Container für klassische Lehrinhalte der Informatik sinnvoll eingesetzt. Immer wichtiger wird dabei auch das Game Development als eigenständiger Lehrinhalt. Auf den vergangenen Workshops der Vorjahre wurde der Bedarf an einem gemeinsamen Austausch von Material und Erfahrungen in der Lehre identifiziert. Neben einer allgemeinen Formalisierung der oben beschriebenen  Inhalte fehlen häufig einheitliche didaktische Herangehensweisen und Plattformen zum Austausch darüber.
Auf dem letztjährigen Workshop wurde dahingehend ein erster Schritt unternommen: Die Teilnehmer haben einen Arbeitskreis Entertainment Computing mit entsprechender Webplattform beschlossen. Im Januar 2012 wurde daraufhin http://www.entertainmentcomputing.de als gemeinsame Arbeitsplattform für Inhalte aus Workshops und ähnlichen Kontexten des Arbeitskreises vorgestellt. An dieser soll nun weiter gearbeitet werden.
Organisatoren:
Timo Göttel, HTW Berlin
Paul Grimm, HS Fulda
Jonas Schild, Universität Duisburg-Essen