Programm

Vollständiges Programmheft als PDF
Zum Online-Programm der Usability Professionals 2012

Sonntag, 9. September

9:00 Tutorials Workshops
14:30

16:30
Fachbereichsleitungs-
workshop MCI – G305
Treffen der Fachgruppe Be-Greifbare Interaktion – G300 15:45

16:45
16:45

18:00
Fachbereichsleitungs-
sitzung MCI – G305

Montag, 10. September

9:00

9:30
Eröffnung und Begrüßung – Audimax
9:30
– 10:30
Keynote: “Total Recall – wie das Internet unser Denken verändern könnte” (Miriam Meckel) – Audimax
10:30 – 11:00 Pause
11:00 – 12:30 Suchen und Wissen – A703 Interaktive Oberflächen I – A701 Workshops
12:30 – 13:45 Mittagessen
13:45 – 14:00 Demo Mania – A701
14:00 – 15:30 Soziale Kommunikation – A703 Interaktive Oberflächen II – A701
15:30 – 16:00 Pause inter|aktion Demo Session – Studiobühne + Foyer
16:00 – 17:00 Eingeladener Vortrag: „Designing Smart Cities: Urbane Räume als Orte vernetzter Arbeits- und Lebenswelten“ (Norbert Streitz) – Audimax
bis 18:00 Pause
ab 19:00 Abendveranstaltung mit Preisverleihung im Konzil Konstanz

 

Dienstag, 11. September

9:00

10:00
Keynote: “Driven to distraction” (Giles Colborne) – Audimax
10:00

10:30
Poster Madness – Audimax
10:30

11:00
Pause Recruiting – Foyer Poster Session – A6 Pause
11:00

12:30
Visionen – A701 G305
12:30

14:00
Mittagessen
14:00

15:30
Webseitenanalyse – A703 Navigation – A701
15:30

16:00
Pause
16:00

17:30
Virtuelle Welten – A703 Design und Kreativität – A701 Usability Challenge – G309 EI: AK Enter-
tainment Computing – G306
17:30

18:00
Pause
18:00

19:00
FG CSCW – G309 FG Knowledge Media Design – G306 FG Medien-
informatik – G307
FG Methoden und Werkzeuge – G308 FG Software-
ergonomie – G300

 

Mittwoch, 12. September

9:00

10:00
Barrierefreiheit – A703 Mediennutzung – A701 Entertainment Interfaces: Game Development – G307
10:00

10:30
Pause
10:30

12:00
Videos und Interaktion – A703 Interaktion in dreidimensionalen Räumen – A701 Entertainment Interfaces: Serious Games – G307
12:00

12:15
Pause
12:15 – 13:45 Keynote „Bringing Culture into Focus“ (Rilla Khaled) und Verabschiedung – Audimax

Leitung des Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion

Fachbereichsleitungsworkshop MCI – weitere Informationen folgen
Fachbereichsleitungssitzung MCI – weitere Information folgen

Treffen der Fachgruppe Be-Greifbare Interaktion

Der AK Be-Greifbare Interaktion in Gemischten Wirklichkeiten trifft sich.

Keynotes

Total Recall – wie das Internet unser Denken verändern könnte (Montag, 9:30 Uhr)


Prof. Dr. phil. Miriam Meckel, Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement (MCM), St. Gallen

Driven to distraction (Dienstag, 9:00 Uhr)


Giles Colborne, cxpartners, Bristol (UK)

Bringing Culture into Focus (Mittwoch, 12:00 Uhr)


Dr. Rilla Khaled, Center for Computer Games research, Copenhagen

Suchen und Wissen | Montag, 11:00 – 12:30 Uhr

Nutzerzentrierte Entwicklung einer Suche für den Life-Science-Bereich

Hamann, Sonja; Weinhold, Thomas; Bekavac, Bernard; Streiff, Daniel
Schweizerisches Institut für Informationswissenschaft, HTW Chur, Schweiz

Impact of Gender and Age on performing Search Tasks Online

Singer, Georg (1); Norbisrath, Ulrich (1); Lewandowski, Dirk (2)
1: University of Tartu, Estonia; 2: Hamburg University of Applied Sciences

Prototyping-based Usability-oriented Knowledge Systems Engineering

Freiberg, Martina; Puppe, Frank
Universität Würzburg

Interaktive Oberflächen I | Montag, 11:00 – 12:30 Uhr

Ein Multi-Focus-View Konzept im Kontext der Verkehrsleitzentrale

Schwarz, Tobias; Butscher, Simon; Müller, Jens; Reiterer, Harald
Universität Konstanz

Enhancing Interactive Tabletop Workspaces with Tangible Contexts

Ott, Markus (1); Luderschmid, Johannes (1); Dörner, Ralf (1); Kim, HyungSeok (2); Kim, Jee-In (2)
1: Hochschule RheinMain, Deutschland; 2: Department of Internet and Multimedia Engineering, Konkuk University, Korea

Vispol: An Interactive Tabletop Graph Visualization for the Police

Luderschmidt, Johannes; Dörner, Ralf; Seyer, Melanie; Frieß, Frederic; Heimann, Rudi
Hochschule RheinMain

Soziale Kommunikation | Montag, 14:00 – 15:30 Uhr

Analyse sozialer Beziehungen anhand nonverbaler Signale im IM-Chat

Leon Rojas, Sarah (1); Jeners, Nils (2); Kirschenmann, Uwe (1)
1: Fraunhofer Gesellschaft für angewandte Forschung (FhG), Deutschland; 2: RWTH Aachen

Gemeinsam einig: Partizipation in Gruppenempfehlungssystemen

Beckmann, Christoph; Herr, Sascha; Gross, Tom
Universität Bamberg

Interaktive Oberflächen II | Montag, 14:00 – 15:30 Uhr

A Comparison of Spatial Grouping Techniques on Interactive Surfaces

Höchtl, Anita; Geyer, Florian; Reiterer, Harald
Universität Konstanz

Halbautomatische Ausrichtung für Gruppenarbeit an Multitouch-Tischen

Barnkow, Lorenz; von Luck, Kai
Department Informatik, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Migration und Anpassung von Benutzeroberflächen für Touchscreens

Wimmer, Christian (1); Lohmann, Steffen (1); Raschke, Michael (1); Schlegel, Thomas (2)
1: Universität Stuttgart; 2: Technische Universität Dresden

Eingeladener Vortrag

Designing Smart Cities: Urbane Räume als Orte vernetzter Arbeits- und Lebenswelten (Montag, 16:00 Uhr)

Dr. Dr. Norbert Streitz, Smart Future Initiative, Frankfurt

Abendveranstaltung mit Preisverleihung

Im Rahmen der Abendveranstaltung der Mensch und Computer 2012, die am Montag ab 19 Uhr im Konzil Konstanz stattfinden wird, werden folgende Preise vergeben:

  • M&C-Forschungspreis für den besten Beitrag in der Kategorie Langbeiträge (best paper award)
  • Preise der Usability Evaluation Challenge der Fachgruppe Softwareergonomie
  • Publikumspreis für die beste M&C Demo

inter|aktion Demo Session | Montag, 15:30 – 18:00 Uhr

„Werde zum Virtuellen Pfeil“ – Realitätsnahe und unterhaltsame Simulation des traditionellen Bogenschießens
Geiger, Christian; Thiele, Simon
FHD, Deutschland
3DOD: A haptic 3D Obstacle Detector for the Blind
Zeng, Limin; Weber, Gerhard
HCI Group, TU Dresden
Augmented Shelf: Digitale Anreicherung von Bibliotheksregalen
Kleiner, Eike (1); Schäfer, Benjamin (2)
1: Universität Konstanz, Deutschland; 2: IT University of Copenhagen
Berührungslose 3D-Interaktionstechniken für das immersive Modellieren und Skizzieren
Sniegula, Erik (1); Israel, Johann Habakuk (2)
1: Freie Universität Berlin; 2: Fraunhofer IPK Berlin
CodingDojo: Interactive Slides with Real-time Feedback
Raab, Felix (1); Fuchs, Markus (2); Wolff, Christian (1)
1: Lehrstuhl für Medieninformatik, Universität Regensburg, Deutschland; 2: Lehrstuhl für Informationswissenschaft, Universität Regensburg, Deutschland
DepthTouch: Elastische Membran zwischen virtuellem und realem Raum
Göbel, Fabian; Peschke, Joshua
Technische Universität Dresden
Design persönlicherer Territorien in musealen Table-Top Anwendungen
Klinkhammer, Daniel; Tennie, Jan-Oke; Maurer, Steffen; Reiterer, Harald
Universität Konstanz
eCOpenhagen: Smart Tangible City Map
Micheel, Isabel
Aalborg University Copenhagen, Dänemark
Gaze-supported Interaction
Stellmach, Sophie; Dachselt, Raimund
Technische Universität Dresden
Konzept und Prototyp eines handlungsspezifischen Warnsystems
Schmuntzsch, Ulrike; Sturm, Christine; Reichmuth, Ralf; Rötting, Matthias
Technische Universität Berlin
Mobile 3D-Interaktion zur virtuellen Exploration realer Umgebungen
Wenig, Dirk; Malaka, Rainer
TZI, Universität Bremen
Multi-Touch Interaction for 3D Urban Development
Born, Anna; Rose, Max; Eirund, Helmut; Teschke, Thorsten
Hochschule Bremen
Multitouch-Gestensteuerung für das neuartige Suchinterface DelViz
Kammer, Dietrich; Keck, Mandy; Röpke, Christian; Groh, Rainer
Technische Universität Dresden, Fakultät Informatik, Institut für Software- und Multimediatechnik, Professur für Mediengestaltung
Rasterraum – ein Experimentalraum zur Untersuchung von Bildräumlichkeit
Lapczyna, Esther; Hannß, Franziska; Klamka, Konstantin; Kirsch, Marcus; Thomä, Benny; Groh, Rainer
Technische Universität Dresden
smARTbox – A Portable Setup for Intelligent Interactive Applications
Fischbach, Martin; Wiebusch, Dennis; Latoschik, Marc Erich; Bruder, Gerd; Steinicke, Frank
Universität Würzburg
Spatial Grouping on Interactive Surfaces – Bin & Blub
Höchtl, Anita; Geyer, Florian; Reiterer, Harald
Universität Konstanz
The World is Your Canvas: XL-Virtual Workspaces for Projector Phones
Kaufmann, Bonifaz; Hitz, Martin
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich
TwisterSearch: Supporting Social Search with Tabletop and Mobile Displays
Rädle, Roman; Jetter, Hans-Christian; Reiterer, Harald
University of Konstanz
Visualisierung persönlicher Wissensstrukturen mit PKM-Vision
Roenspieß, Amelie (1); Wolters, Christian (1); Pfingstl, Phillip (1); Cassens, Jörg (1); Kindsmüller, Martin Christof (2)
1: Institut für Multimediale und Interaktive Systeme, Universität zu Lübeck; 2: MCI – Fachbereich Informatik, Universität Hamburg
YouAreClang
Ecker, Martin; Henschel, Julian
Hochschule der Medien Stuttgart

Recruiting | Dienstag, 10:30 – 11:00 Uhr

Verschiedene Unternehmen präsentieren sich im Foyer der Universität Konstanz und geben Interessenten die Möglichkeit, sich zu informieren und Kontakte zu knüpfen.

Poster Session | Dienstag, 10:30 – 14:00 Uhr

Amors digitaler Pfeil: Untersuchung der UX in der Online-Partnersuche
von Appen, Ruth; Appel, Jana
PARSHIP GmbH
Benutzerzentrierte Beschreibung bewegungsbasierter Interaktionen
Bomsdorf, Birgit; Gockel, Bianca; Staab, Tamara
Hochschule Fulda
Der Ersteindruck ist treffsicher: Webseiten werden in 50 ms erkannt
Herzog, Mara (1); Thielsch, Meinald (1); Hirschfeld, Gerrit (2)
1: Westfälische Wilhelms-Universität Münster; 2: Deutsches Kinderschmerzzentrum, Vestische Kinder- und Jugendklink Datteln
Ereigniserkennung während der Exploration audio-taktiler Karten
Kerzel, Matthias; Habel, Christopher
Universität Hamburg
Evaluation von Freihandgesten im Kontext einer virtuellen Anprobe
Rupprecht, Dominik; Bomsdorf, Birgit; Blum, Rainer
Hochschule Fulda
Exploring former interaction qualities for tomorrow’s control room design
Müller, Jens; Schwarz, Tobias; Butscher, Simon; Reiterer, Harald
Uni Konstanz
History Deck: A Web Browser History Visualization Inspired by Storytelling and Comic Art.
Leitner, Hannes; Brade, Marius; Groh, Rainer
Technische Universität Dresden
Interface Exploration – ein methodischer Ansatz zur Entwicklung natürlicher Benutzerschnittstellen
Keck, Mandy; Brade, Marius; Gründer, Thomas; Kammer, Dietrich; Groh, Rainer
Technische Universität Dresden
Lessons learned – Rezeptions- und Nutzungsprobleme bei interaktiven Infografiken
Burmester, Michael; Wenzel, Alexandra; Tille, Ralph; Weber, Wibke
Hochschule der Medien
Medizinische Prüfungsleistungen auf iPads erheben: studentische Akzeptanz
Schmitz, Felix (1); Gaunt, Kevin (2); Zimmermann, Philippe (1)
1: Universität Bern, Institut für Medizinische Lehre; 2: Hochschule für Technik Rapperswil, Institut für Software
Multi-Haptics: Remote Tactile Feedback on Multitouch Surfaces
Stockinger, Tobias; Richter, Hendrik
Ludwig-Maximilians-Universität München
TagStar: A Graphical User Interface for Collaborative Assignment Indexing
de Almeida Madeira Clemente, Mirko; Keck, Mandy; Groh, Rainer
TU Dresden
Typologie der deutschen Onlinebevölkerung
Keuter, Maria; Salaschek, Martin; Thielsch, Meinald
Institut für Psychologie, Westfälische- Wilhelms- Universität Münster
UsER: Ein modulares Usability-Engineering-Repository
Kammler, Marc; Roenspieß, Amelie; Herczeg, Michael
Universität zu Lübeck
Using Distortion Techniques for Remote Interaction with Interactive Surfaces Employing Mobile Devices
Lee, Jooyoung (1); Dörner, Ralf (2); Luderschmidt, Johannes (2); Kim, HyungSeok (1); Kim, Jee-In (1)
1: Department of Internet and Multimedia Engineering, Konkuk University, Korea; 2: Hochschule RheinMain
Welchen Einfluss haben visuelle Ablenkung und Bewegungen der Augen auf Steuerungsaufgaben?
Bieg, Hans-Joachim (1); Bülthoff, Heinrich (1,2); Chuang, Lewis (1)
1: MPI für biologische Kybernetik, Tübingen; 2: Korea University, Seoul, Korea
What Users Expect from Players for Interactive (Non-linear) Videos
Meixner, Britta (1); Kandlbinder, Klaus (1); Siegel, Beate (1); Lehner, Franz (1); Kosch, Harald (1); Kohl, Andreas (2)
1: Universität Passau, Deutschland; 2: University of Applied Sciences Deggendorf, Deutschland
Achievements in Exergames for Parkinson’s Patients (Entertainment Interfaces)
Springer, Melanie; Herrlich, Marc; Krannich, Dennis; Malaka, Rainer
TZI, Universität Bremen

Promovendenkolleg | Dienstag, 11:00 – 18:00 Uhr

In diesem Doktorandenworkshop werden laufende bzw. kürzlich abgeschlossene Promotionsvorhaben vorgestellt, von Fachexperten der beteiligten Disziplinen kommentiert und gemeinsam diskutiert. Dadurch werden nicht nur einzelne Arbeiten unterstützt, sondern auch der Austausch zwischen Doktoranden wird gefördert. Ferner erhalten zukünftige Doktoranden durch die vorgestellten Dissertationsprojekte Orientierungshilfen und Anregungen für die eigenen Arbeiten.

Weitere Informationen

Visionen | Dienstag, 11:00 – 12:30 Uhr

Im Rahmen einer eigenen Visionen-Sitzung möchten wir Sie einladen, einen Blick in die Zukunft zu werfen: Wie werden wir im Jahre 2025 mit dem Computer interagieren? Hierbei geht es nicht um realisierte oder momentan realisierbare Formen der Mensch-Computer Interaktion. Wagen Sie einen Blick in die Zukunft.

Weitere Informationen

Webseitenanalyse | Dienstag, 14:00 – 15:30 Uhr

Das Zusammenspiel von Website-Inhalten, Usability und Ästhetik

Thielsch, Meinald (1); Jaron, Rafael (2)
1: Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Deutschland; 2: Nordlight Research GmbH

IA von Websites: asynchrone Remote-Tests und Laborstudien im Vergleich

Meier, Florian; Wolff, Christian
Universität Regensburg

Zusammenhang zwischen Net Promotor Score und User Experience

Cechini, Jekaterina (1); Sievert, Jens (2)
1: Immobilien Scout GmbH, Deutschland; 2: Bifi – 1. Berliner Pvitat-Insitut für Innovationsforschung GmbH

AmbiGlasses – Information in the Periphery of the Visual Field

Poppinga, Benjamin (1); Henze, Niels (2); Fortmann, Jutta (1); Heuten, Wilko (1); Boll, Susanne (2)
1: OFFIS – Institute for Information Technology, Deutschland; 2: University of Oldenburg, Germany

Einflussfaktoren für eine situationsgerechte Navigationsunterstützung im Fahrzeug

Münter, Daniel; Kötteritzsch, Anna; Linder, Timm; Hofmann, Jens; Hussein, Tim; Ziegler, Jürgen
Universität Duisburg-Essen

Design und Kreativität | Dienstag 16:00 – 17:30 Uhr

KreativBarometer: Disclosing the dynamics of creativity climates

Herrmann, Thomas; Nierhoff, Jan; Ksoll, Michael
Ruhr-Universität Bochum

Über die Synthese der MCI basierend auf dem Ursprung des Designs

Faroughi, Arash (1,2); Faroughi, Roozbeh (1,2)
1: Fachhochschule Köln; 2: Universität Burgos, Spanien

Erfassung von Attributionsstilen in der MCI – eine empirische Annäherung

Guczka, Sascha (1); Janneck, Monique (2)
1: Universität Hamburg, Deutschland; 2: Fachhochschule Lübeck, Deutschland

Virtuelle Welten | Dienstag 16:00 – 17:30 Uhr

Towards Bimanual Control for Virtual Sculpting

Herrlich, Marc; Braun, Andreas; Malaka, Rainer
TZI, Universität Bremen

Barrieren bei der Interaktion mit Virtual Reality Systemen

Rademacher, Martin (1,2); Buczek, Phillip (1,2); Dabs, Carsten (2); Krömker, Heidi (1)
1: TU Ilmenau, Deutschland; 2: AUDI AG, Deutschland

Soziale Umgebung Online-Welt – Gestaltungsfaktoren virtueller Räume

Schlenker, Lars
TU Dresden

Treffen des AK Entertainment Computing | Dienstag 16:00 – 17:30 Uhr

Der AK Entertainment Computing trifft sich.

Usability Challenge | Dienstag 16:00 – 17:30 Uhr

Hier werden die Ergebnisse eines Wettbewerbs zum Thema „Prototyp für eine mobile Applikation, mit deren Hilfe im Alltag Energie gespart werden kann“ präsentiert. In diesem Wettbewerb konnten Studierende zeigen, dass sie Usability Methoden systematisch und zielgerichtet anwenden können.

Weitere Informationen

Mitgliederversammlung der GI-Fachgruppe Computer-Supported Cooperative Work

Die GI-Fachgruppe Computer-Supported Cooperative Work trifft sich.

Mitgliederversammlung der GI-Fachgruppe Knowledge Media Design

Die GI-Fachgruppe Knowledge Media Design trifft sich.

Mitgliederversammlung der GI-Fachgruppe Medieninformatik

Die GI-Fachgruppe Medieninformatik trifft sich.

Mitgliederversammlung der GI-Fachgruppe Methoden und Werkzeuge zur Entwicklung interaktiver Systeme

Die GI-Fachgruppe Methoden und Werkzeuge zur Entwicklung interaktiver Systeme trifft sich.

Mitgliederversammlung der GI-Fachgruppe Software-Ergonomie

Die GI-Fachgruppe Software-Ergonomie trifft sich.

Barrierefreiheit | Mittwoch 9:00 – 10:00 Uhr

Generierung natürlichsprachlicher Beschreibungen für Sparklines

Nanninga, Johannes (1); Willenborg, Kai (2); Schrepp, Martin (2)
1: Universität Duisburg-Essen; 2: SAP AG, Deutschland

Mediennutzung | Mittwoch 9:00 – 10:00 Uhr

Das computerbezogene Selbstkonzept: Eine gender-sensitive Studie

Janneck, Monique (1); Vincent, Sylvie (2); Ehrhardt, Jasmin (2)
1: Fachhochschule Lübeck, Deutschland; 2: Universität Hamburg

Flexible Mediennutzung durch die Integration von Geräten und Diensten

Hess, Jan; Ley, Benedikt; Ogonowski, Corinna; Wan, Lin; Wulf, Volker
Universität Siegen, Deutschland

Entertainment Interfaces: Game Development | Mittwoch 9:00 – 10:00 Uhr

2DGree: Rapid Prototyping for Games
Niesenhaus, Jörg; Kahraman, Burak; Klatt, Johannes
Universität Duisburg-Essen
Calliope-d: An Authoring Environment for Interactive Dialogs
Walter, Robert; Neuwald, Katja
University of Duisburg-Essen

Videos und Interaktion | Mittwoch 10:30 – 12:00 Uhr

MediaBrain: Annotating Videos based on Brain-Computer Interaction

Sahami Shirazi, Alireza; Funk, Markus; Pfleiderer, Florian; Glück, Hendrik; Schmidt, Albrecht
University of Stuttgart

VidPass – Passwörter in Raum und Zeit. Zur Usability von Videopasswörtern

Penninger, Stefan (1); Schneidermeier, Tim (1); Federrath, Hannes (2); Wolff, Christian (1)
1: Universität Regensburg; 2: Universität Hamburg

A Zooming Concept for an Interactive Non-linear Video Authoring Software

Meixner, Britta; Grill, Christoph; Kosch, Harald
Universität Passau

Interaktion in dreidimensionalen Räumen | Mittwoch 10:30 – 12:00 Uhr

3D Hand Gesture Recognition Based on Sensor Fusion of Commodity Hardware

Caputo, Manuel; Denker, Klaus; Dums, Benjamin; Umlauf, Georg
HTWG Konstanz

Investigating Freehand Pan and Zoom

Stellmach, Sophie (1); Jüttner, Markus (2); Nywelt, Christian (2); Schneider, Jens (2); Dachselt, Raimund (1)
1: Technische Universität Dresden; 2: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Eine Variante von Fitts’ Gesetz zum Vergleich von 2D- und 3D-Interaktion

Bröckl, Ulrich; Harter, Andreas; Skrenkovic, Ana Suzana
Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft

Entertainment Interfaces: Serious Games | Mittwoch 10:30 – 12:00 Uhr

Analysis and Classification of Serious Games for Elderly
Klauser, Matthias; Kötteritzsch, Anna; Niesenhaus, Jörg; Budweg, Steffen
Universität Duisburg-Essen
Paper Ninja – Supporting movement through a rhythm oriented Exergame
Schering, Sandra; Pelikan, Constantin
University of Duisburg-Essen
Achievements in Exergames for Parkinson’s Patients
Springer, Melanie; Herrlich, Marc; Krannich, Dennis; Malaka, Rainer
TZI, Universität Bremen