Dies Academicus: Festvortrag von Harald Reiterer

Prof. Dr. Harald Reiterer wird im Rahmen des diesjährigen Dies Academicus der Unversität Konstanz am 20. Oktober 2017 (15 Uhr) einen Festvortrag mit dem Titel “Mensch-Computer-Interaktion – oder wie der Computer lernte, mich zu verstehen.” halten.

Ursprünglich war der Computer ein schwergewichtiges und raumfüllendes Werkzeug und nur ausgewählte Spezialisten – die „Hohepriester der Informationstechnik“ – hatten Zugang zu dieser Technologie. Doch die rasante Entwicklung immer leistungsfähigerer, vernetzter Hardware, in Kombination mit neuen Bedienkonzepten, hat dazu geführt, dass der Computer die Welt der geschlossenen Rechenzentren verlassen und zunächst unsere Arbeitsplätze, dann unser Heim und schlussendlich unsere Hosentasche erobert hat. Der Vortrag wird, anhand ausgewählter Meilensteine, den Beitrag der Forschungsdisziplin „Mensch-Computer-Interaktion“ zu der mittlerweile allgegenwärtigen Verfügbarkeit von Computertechnologien veranschaulichen. Der digitale Wandel hätte niemals diese gesellschaftliche und vor allem auch wirtschaftliche Bedeutung erlangt, wenn nicht intuitive Bedienkonzepte zur „Demokratisierung“ der Computernutzung beigetragen hätten. Die Entwicklung derartiger Bedienkonzepte ist das primäre Forschungsziel der Disziplin „Mensch-Computer-Interaktion.“ Der Vortrag wird die eindrucksvolle Erfolgsgeschichte dieser Disziplin nachzeichnen sowie Wege zukünftiger Entwicklungen der Interaktion mit der „Schönen neuen (digitalen) Welt“ aufzeigen.


Die Veranstaltung findet im Audimax der Universität Konstanz statt. Weitere Informationen zum Programm des diesjährigen Dies Academicus.